Responsive Webdesign

Was ist responsive Webdesign und warum ist es besser als herkömmliches?

Responsive Webdesign ist eine moderne Lösung damit sich Ihre neue Homepage an alle mobilen Endgeräte anpassen kann. Bei einer Website die nach diesem Prinzip aufgebaut ist, gibt es keine Trennung mehr zwischen Desktopversion und mobiler Version. Es handelt sich vielmehr um eine einzige HTML-Seite, welche in der Lage ist, sich in mehreren Stufen automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anzupassen.

Entstehung Responsive Webdesign

Die Entstehung von Responsive Webdesign hängt im Grunde genommen mit der gesamten Entwicklung des Internets zusammen. So gab es ganz zu Beginn des Internetzeitalters noch keine mobilen Endgeräte, die in der Lage gewesen wären, eine Internetseite wirklich schön darzustellen. Folglich war es nicht notwendig Webseiten darauf zu optimieren.

Dennoch waren die allerersten Websites meist zu 100% responsive, da sie noch in der Lage waren, sich an jede beliebige Bildschirmgröße anzupassen. Diese Anpassung war jedoch eher zufällig, was dazu führte dass viele ungewollte Effekte eintraten wie z.B. ein 100-Wörter-Text ohne Umbruch auf einer einzigen Zeile bei einem sehr großen Bildschirm. Diese ungewollten Effekte führten dazu, dass viele Webdesigner irgendwann beschlossen, alle Inhalte einer Website in einer starren Box mit festgelegten Abmessungen  zu platzieren. Egal wie groß nun ein Bildschirm war, die Box in der Mitte blieb immer gleich groß, nur der Rand links und rechts von ihr vergrößerte sich. Somit konnte gewährleistet werden, dass Inhalte auf jedem Bildschirm gleich aussahen. 

Vorteil einer responsiven Website

Irgendwann kamen dann jedoch die ersten Smartphones auf den Markt. Damit wurde es ganz normal, Internetseiten auch über das Handy zu betrachten. Für den kleinen Bildschirm eines Telefons war nun eine feste Breite der Website wiederum ganz schlecht. So war die Betrachtung einer Website nur durch Zoomen und Scrollen möglich. Da dies auf Dauer aber sehr nervig erschien, dauerte es nicht lange bis die ersten Websites mit einer separaten, für das Smartphone opimierten Version erschienen. Eine separate Mobilversion hat jedoch Nachteile. So erzeugt sie z.B. doppelten Inhalt – eine Sache die die Suchmaschinen überhaupt nicht mögen – und für einen Tablet PC sieht eine solche Version auch noch keine praktikable Lösung vor. Eine responsive gestaltete Website dagegen verursacht keinen doppelten Inhalt und funktioniert mit jedem Mobilgerät egal, mit welcher Auflösung es arbeitet oder ob es sich um ein neues noch unbekanntes Gerät handelt. 

Responsive Webdesign